- Wohnhaus Schmidt -

Bauvoranfrage für den
Neubau eines Dreifamilienhauses mit Garagen
in Stockdorf


 

Ansichten und Schnitt

 

 
  • Der Bauherr wünschte eine zuverlässige Aussage darüber, welches Baurecht sich im Falle einer Neubebauung auf seinem Grundstück realisieren ließe.
     
  • Einige seiner Wünsche wichen allerdings von dem ab, was der rechtskräftige Bebauungsplan zuließ.
     
  • In einem solchen Fall bietet sich eine Bauvoranfrage an. Diese ist kurzfristig und preisgünstig zu erstellen, weil meistens ein skizzenhafter Vorentwurf ausreicht, um die Absichten darzustellen. Allerdings erhält man nur Antworten auf konkret gestellte Fragen. Eine pauschale Anfrage, ob so wie dargestellt gebaut werden darf, wird nicht zum gewünschten Ziel führen. Deshalb sollte die Bauvoranfrage von einem Architekten ausgearbeitet werden, der insbesondere alle Befreiungen und Abweichungen der gewünschten Planung vom vorhandenen Baurecht prüft und entsprechend die Fragen formuliert.
     
  • Wird von der Genehmigungsbehörde (i.d.R. Landratsamt) ein Vorbescheid erteilt, ist dies ein rechtsverbindlicher Bescheid, auf dessen Inhalt der Bauherr einen Rechtsanspruch hat. Dies gilt auch dann, wenn die Gemeinde ihr Einvernehmen nicht erteilt hat. Der Vorbescheid gilt zunächst bis zu 3 Jahre, danach kann er jeweils um 2 weitere Jahre verlängert werden. Darauf besteht aber kein Rechtsanspruch.
     
  • Die Zeichnungen auf dieser Seite zeigen ein Beispiel einer Bauvoranfrage. Der Fragenkatalog und die Antragsformulare sind hier nicht veröffentlicht.
     

 

Grundrisse

  nach oben

Lageplan

  nach oben

 

Bernklau Harald und Karla Architektur Stadtplanung Projektmanagement

Alle reden von BIM - Wir arbeiten seit 20 Jahren damit

Architekturbüro

Architekten 3D Planung Objektplanung Wohnhäuser Niedrigenergiehaus Passivhaus Altbau Neubau

 Geschäftshäuser Gewerbebauten Aufstockung Dachgeschoßausbau Umbauten Renovierung

 Sanierung Bestandsaufnahmen Rekonstruktion Wärmeschutznachweis EnEV Städtebau

 Beratung Immobilien Kostensicherheit Terminsicherheit Qualitätssicherheit Planungsbüros